500 Bäume gepflanzt
Eine Fläche von etwa 2 ha Größe hat der Heimat- und Kulturverein Battenberg, unterstützt von der Sparte Ententeich am vergangenen Samstag anlässlich des „Tags der Erde“ in der Gemarkung „Gebinne“ der Stadt Battenberg gepflanzt.
Revierleiter Torven Bienhaus und seine Mitarbeiter hatten für die Aktion 500 Eiben, Bergulmen, Baumhasel, Wildapfel, Vogelkirsche und Edelkastanie sowie Pfähle und Schutzhüllen mitgebracht. Nach der Einweisung ging es an die Arbeit.
Besonders motiviert gingen die vielen Kinder ans Werk. Sie halfen fleißig beim Graben, holten die Bäumchen herbei und gruben die Pflanzen ein. Das Einschlagen der Pfähle und Anbringen der Schutzhülle wurde von den Erwachsenen bewältigt.
Erfreut war der Vorsitzende des Vereins, Dietmar Weber, über die rege Teilnahme der Mitglieder und deren Familienangehörigen. „Nachdem wir bereits im letzten Jahr 1.300 Euro für die Wiederaufforstung unseres Stadtwaldes gespendet hatten war es uns ein Anliegen, auch die Bäumchen selbst zu pflanzen.“
Förster Bienhaus bedankte sich nach einer Inspektion des Pflanzfeldes beim Verein. „Gute Arbeit. Und jetzt hoffen wir, dass alles wächst und gedeiht.“
Im Anschluss der Pflanzaktion gab es als Lohn noch einen Imbiss mit Getränken. „Das habt ihr euch redlich verdient“, resumierte der Vereinsvorsitzende.
Bild zur Meldung: 500 Bäume gepflanzt